Skip to main content

Dokument Presse

Dokumente

default Leserbrief: Krankenhaus soll nicht schlecht geredet werden

Von 94 Downloads

HELIOS ROSMANN KLINIK
Leserbrief zum BZ-Artikel "Bürgerinitiative für den Erhalt des Rosmann-Krankenhauses Breisach in der Kritik" vom 19. Dezember:

Badische Zeitung, Di, 16. Januar 2024

default Breisacher Krankenhausärzte setzen auf Vertrauen der Bürger

Von 94 Downloads

Bei einer Informationsveranstaltung zur Breisacher Helios-Klinik ging es unter anderem um die schwierige Personalsituation. Mit aktuellen Bemühungen sollen neue Pflegerinnen und Pfleger engagiert werden, sagen leitende Ärzte.

Badische Zeitung, So, 14. Januar 2024

default Das Drohnenprojekt der Helios-Kliniken in Südbaden ist ins Stocken geraten

Von 86 Downloads

Eigentlich sollten Drohnen längst Laborproben von Breisach nach Müllheim transportieren. Doch das Projekt der Helios-Kliniken verzögerte sich. Nun haben sich die Projektpartner getrennt – und der Start rückt weiter in die Ferne.

Badische Zeitung, Fr, 12. Januar 2024

default Ein Integrationsmanager der Helios-Kliniken arbeitet daran, den Fachkräftemangel zu lindern

Von 24 Downloads

Die Helios-Kliniken im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald wollen vermehrt Fachkräfte im Ausland werben. Doch das ist nicht so einfach. Ein Integrationsmanager soll den Weg nach Deutschland erleichtern.

Badische Zeitung, Fr, 29. Dezember 2023

default 69 MCB-Mediziner fordern Freistellung von Chefarzt und Geschäftsführer

Von 25 Downloads

Der Medizin-Campus Bodensee kommt nicht zur Ruhe. Jetzt fordern dutzende Mediziner die Freistellung eines Chefarztes und Geschäftsführer Franz Klöckner.

Schwäbische Zeitung, 19.12.2023

default Bürgerinitiative für den Erhalt des Rosmann Krankenhauses Breisach in der Kritik

Von 23 Downloads

Die jüngste öffentliche Gemeinderatssitzung in Breisach nutzte CDU-Stadtrat und Hausarzt Jacob Loewe zu einem Appell und zu Kritik an der Bürgerinitiative (BI) für den Erhalt des Rosmann-Krankenhauses.

Badische Zeitung, Mo, 18. Dezember 2023

default Krankheitsausfälle setzen Helios Klinik in Breisach zu

Von 24 Downloads

Personalknappheit macht der Breisacher Helios Klinik zu schaffen: Im November waren sechs Betten der Übergangsstation mehrere Tage lang geschlossen. Laut Klinik war die Notfallversorgung aber gesichert.

Badische Zeitung, Do, 07. Dezember 2023

default Breisacher Bürgerinitiative für Helios Rosmann Klinik unzufrieden mit Antwort der Landrätin

Von 25 Downloads

Die Bürgerinitiave "Rettet unser Rosmann Krankenhaus Breisach" zeigt sich enttäuscht über eine Antwort des Landratsamts auf ihre Petition. Rund 5000 Menschen hatten Forderungen zum Erhalt der Klinik unterschrieben.

Badische Zeitung, Mo, 04. Dezember 2023

default Helios-Geschäftsführer: "Niemand muss sich Sorgen machen"

Von 23 Downloads

Seit 100 Tagen leitet Thorsten Sleifir die drei Helios-Kliniken im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald. Im Interview spricht er über die Auswirkungen der geplanten Klinikreform, Mitarbeitergewinnung und die Zukunft der Standorte.

Badische Zeitung, Mi, 23. August 2023

default Situation kritisch: Lucha kündigt Hilfspaket für Kliniken in BW an Beliebt

Von 497 Downloads

Kliniken erwarten Defizit von 620 Millionen Euro

Gesundheitsminister Lucha will die Kliniken in Baden-Württemberg mit einem Hilfspaket finanziell entlasten. Die Krankenhäuser klagen seit Monaten über eine schwierige Finanzlage.

SWR Aktuell vom 13.07.2023

default In Breisach gibt es Sorge um den Klinikstandort – Initiative kämpft für Erhalt Beliebt

Von 590 Downloads

Unerwarteter Geschäftsführerwechsel, Krankenhausreform und ausgelagertes Labor: In Breisach gibt es weiterhin Sorge um den Klinikstandort. Jetzt hat eine Bürgerinitiative 4800 Unterschriften gesammelt

Badische Zeitung, 06.05.2023

default Konsortium erhält Genehmigung für Klinik-Drohnenflüge Beliebt

Von 623 Downloads

Süddeutsche Zeitung, 18.04.2023

Markgröningen (dpa/lsw) - Drohnen sollen bald Laborproben zwischen einzelnen Kliniken und Laboren in Baden-Württemberg transportieren. Dazu wird das Regierungspräsidium Stuttgart heute (9.00 Uhr) die Genehmigung des Regelflugbetriebs an das Betreiber-Konsortium übergeben. Dazu gehören die Krankenhausbetreiber Helios und die RKH Regionale Kliniken Holding mit Sitz in Ludwigsburg sowie die Firma German Copters, die die Flüge ausführen wird. Die Drohnen sollen demnach unter anderem dabei helfen, die medizinische Versorgung zu verbessern und den Bodentransport zu entlasten.

default Fresenius will Kliniksparte Helios stärken Beliebt

Von 467 Downloads

Fresenius ordnet sein Geschäft neu. Der Gesundheitskonzern wird seine Dialysesparte Fresenius Medical Care in eine Aktiengesellschaft umwandeln. Diese wird nach der Rechtsformänderung, die spätestens bis Ende des Geschäftsjahres 2023 vollzogen sein soll, nicht mehr Teil der vollkonsolidierten Tochterunternehmen von Fresenius sein. Zuletzt hatte das Geschäft in diesem Bereich unter höheren Personalkosten und inflationsbedingten Kostensteigerungen gelitten, teilte Fresenius gestern mit.

Bibliomed Manager vom 22.02.2023

default Krankenhauschef zu Reformplan: "In Freiburg gäbe es nur noch das Uniklinikum" Beliebt

Von 381 Downloads

Das Freiburger Diakoniekrankenhaus wäre mit der geplanten Klinikreform überflüssig, sagt dessen Chef Michael Decker. Er warnt davor, eine funktionierende Klinikversorgung zu zerstören.

Badische Zeitung, 16.02.2023

default Geplante Krankenhausreform sorgt für Ängste bei den Kliniken in der Region Beliebt

Von 350 Downloads

Südbadens Krankenhäuser sind in Sorge. Geht es nach dem Reformkonzept von Gesundheitsminister Karl Lauterbach, könnten sie künftig in verschiedene Stufen eingeteilt werden.

Badische Zeitung, 16.02.2023

default Schopfheimer Gemeinderat kritisiert örtliche Kreisräte wegen der Klinik-Abstimmung Beliebt

Von 298 Downloads

Alle Schopfheimer Kreisräte haben der Umstrukturierung der Klinikenzugestimmt. Das nehmen ihnen einige Gemeinderäte übel. Der Bürgermeister rechtfertig sich. Er stecke "in einem Dilemma".

Badische Zeitung vom 15.02.2023

default Scharfe Kritik an den Reformplänen des Gesundheitsministeriums. Beliebt

Von 296 Downloads

Etliche Kliniken im Südwesten stehen vor einer ungewissen Zukunft. Davor warnt die Krankenhausgesellschaft. Sie kritisiert die Pläne von Gesundheitsminister Karl Lauterbach scharf.

Badische Zeitung vom 13.02.2023

default Arzt sieht Bestand der Breisacher Klinik in Gefahr Beliebt

Von 365 Downloads

Herr Dr. Thomas Strohschneider, war selbst jahrelang als Chefarzt an einer privatwirtschaftlich geführten Klinik tätig. Er musste feststellen, dass Krankenhäuser in Deutschland und Europa längst zum Spekulationsobjekt international agierender Klinikkonzerne geworden sind. In seinem Vortrag berichtet er aus eigener Erfahrung wie Konzerne Rendite aus dem solidarischen System unseres Gesundheitswesens erzielen. Dies hat erschreckende Folgen für Patienten, Ärzte und das Pflegepersonal. Wenn die Gewinnmaximierung einen höheren Stellenwert hat als die ärztliche Heilkunst, ist es höchste Zeit, sich für Änderungen einzusetzen. Das geht uns alle an. Wir sind alle Patienten irgendwann.

default Lauterbach will Finanzierung der Krankenhäuser auf neues Fundament stellen Beliebt

Von 512 Downloads

Ein Drittel der Krankenkassen-Ausgaben fließt in die Krankenhäuser. Trotzdem geht es den Kliniken finanziell nicht gut. Das liegt an Pandemie, Inflation und Energiekrise – und soll sich jetzt ändern.

Badische Zeitung, 14.11.2022

default Helios will Klinik-Labor in Breisach verkleinern und stößt auf Kritik Beliebt

Von 705 Downloads

Helios will Klinik-Labor in Breisach verkleinern und stößt auf Kritik

Einige Kreisräte befürchten eine Einschränkung der Notfallversorgung: Die Helios-Kliniken wollen das Labor in Breisach verkleinern. Übrig bliebe ein Notfalllabor, weitere Kapazitäten gingen nach Müllheim.

Badische Zeitung, 03.08.2022