Skip to main content

Klinikfinanzierung

In einer Stellungnahme der Helios - Klinik Breisach bezüglich der Aktivitäten der BI zur Erhaltung des örtlichen Krankenhauses wurde der Eindruck erweckt, als ließe sich die Klinik unter den gegebenen Rahmenbedingen  langfristig nicht erhalten. Dem muss ich widersprechen. Soweit ich informiert bin, hat das Breisacher Krankenhaus bis zur Übernahme durch Helios als einziges der 3 Kreiskrankenhäuser mit schwarzen Zahlen gearbeitet. Auch in den ersten Jahren der Übernahme waren die Zahlen noch positiv, auch die Umstellung auf die Fallpauschale konnte  verkraftet werden. Daraus kann man schließen, dass man ein solches Krankenhaus gewinnbringend oder zumindest kostendeckend führen kann, wenn man nur will. Die Betonung liegt auf dem Wollen. Der ist wohl in dem Sinn wie Pfarrer Rosmann das Krankenhaus ursprünglich gegründet bei dem jetzigen Betreiber nicht vorhanden. Dieser scheint es für wichtiger zu halten, die Interessen seiner Aktionäre zu befriedigen. Der Betrieb eines Krankenhauses sollte meines Erachtens dem Gemeinwohl verpflichtet sein. Die Politik sollte hierfür die Voraussetztungen schaffen.Wenn sie das nicht will oder kann,dann muss ich sagen" Armes Deutschland" und vor der dann zu erwartenden Zukunft müssen nicht nur wir Älteren,sondern auch die Jüngeren Angst haben.

Klaus Bormuth, 02.07.2021