Der Vortrag in voller Länge
| Vortrag mit Dr. Thomas Strohschneider
Zeitmarken und Themen
Min. Inhalt / Thematik
00.00 - 03.20 Vorstellung Dr. Strohschneider
06.40 Vorstellung BI
07.30 Beginn des Vortrags
08.00 – 09.26 Persönliche Vorstellung
11.30 Zahlen aus dem Gesundheitswesen
13.00 „Kostenexplosion“
14.15 Krankenhausfinanzierung im Wandel 1972 – 1985, 2000 – 2003, 2015
Krankenhausfinanzierungsgesetz
16.55 DRG – Fallpauschalen
18.45 Duale Finanzierung (Bundesländer / Krankenkassen)
20.15 Anzahl der Krankenhäuser als Argument - Bettenzahl - Verweildauer
24.00 Zuständigkeit für Krankenhausstruktur – Klinikschließungen – Grundversorgung
25.20 Versorgungsdichte
25.35 Wirtschaftliche Kriterien oder Qualitätskriterien
27.00 Behandlungsangebote
28.00 Gutachten zu Klinikschließungen: Leopoldina 2016, Sachverständigenrat 2018 Bertelsmann Studie 2019, Lauterbachs Regierungskommission (Zusammensetzung)
31.25 Vorschläge zur Neustrukturierung (Lauterbach)
33.10 Ambulante Versorgung als Ersatz für Klinikschließungen
33.35 Lösung des Personalproblems durch Klinikschließungen
36.15 Rettungsdienst löst Probleme nicht
37.20 Nur Kriterien der Wirtschaftlichkeit – Ambulantisierung – Vergleich Dänemark
39.03 Landesgesundheitsminister Lucha´s Pläne
40.15 Verleihung der „Goldenen Abrissbirne“
40.43 Anzahl der privaten Krankenhausbetreiber nimmt zu – Klinikkonzerne
44.10 Bezug zu Breisach – Pfarrer Rosmann
45.54 Klinikkonzerne: Asklepios, Helios, Sana, Rhönkliniken und ihre Aktivitäten (Investitionen international, in Hotels)
52.20 Verflechtung (Capio AB)
55.55 Krankenhausverkauf – „Bieterwettbewerb“
57.10 Umstrukturierungsmaßnahmen – „Cash Cows“ – Querfinanzierung, Outsourcing
59.05 Strategien, Wertung, „Garantien“, kleine Kliniken bevorzugt im Focus
01.01.10 MVZ-Investitionen
01.01.35 Wirtschaftlichkeit einzelner Abteilungen, Schließung einzelner Abteilungen
01.04.33 Bauchchirurgie, Gynäkologie, Pädiatrie
01.04.34 DRG (Fallpauschalen)-Abrechnung – Ampelsystem – Verwaltung und Kontrolle – Medizinischer Dienst
01.10.50 Codierfachkräfte
01.11.20 Ziele der DRG-Einführung krachend gescheitert – Liegezeiten verkürzt - Fallzahlen und Kosten gestiegen – „Überkapazitäten“
01.15.00 Folgen der DRG’s
01.17.53 Fallbeispiel: wohnsitzloser Patient
01.22.00 Ausschluss sozialer Randgruppen – Schwarze Listen - Pädiatrie
01.23.18 Bedrohung der ärztlichen Ethik – Degradierung zu Dienstleistern – Zwang zu ökonomischem Denken – „unternehmerische Verantwortung“ – „Verkauf von Leistungen“
01.25.25 Ethischer Diskurs zur Ökonomie in der Medizin
01.26.50 Organisationen und Bündnisse – Vorschläge und Forderungen – Planung nach Bedarf und nicht nach Ökonomie – Gewinne müssen reinvestiert werden.
01.30.11 Ende des Vortrags – Abmoderation
01.31.00 1. Frage nach Konsequenzen für Breisach – Antwort: Breisach ist gefährdet da Gefahr Level 1i